Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung


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Bekanntmachung: 29.03.2016
Förderzeitraum: 2017 - 2021
Vorhaben: 39 Forschungsprojekte


1. Ziele der Fördermaßnahme

Inklusive Bildung – also gemeinsame Lehr-Lernprozesse von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen – ist eines der zentralen Anliegen der aktuellen Bildungspolitik. Sie bildet die Grundlage für persönliche Entwicklung, soziale Teilhabe und einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsleben.

Im Jahr 2009 hat Deutschland die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) ratifiziert - und sich damit verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu gewährleisten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen über alle Bildungsetappen – von der frühkindlichen über die schulische und berufliche Bildung bis hin zur Hochschule und Weiterbildung – einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

Damit inklusive Bildung in der Praxis erfolgreich sein kann, hat das BMBF 2016 die Förderrichtlinie „Qualifizierung des pädagogischen Personals für inklusive Bildung“ ausgeschrieben. Ziel ist es, die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in allen Bildungsbereichen neu auf inklusive Lehr-Lernprozesse auszurichten.

Zur Förderbekanntmachung „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“: https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1163.html


2. Stand der Fördermaßnahme

Derzeit werden 20 Einzelvorhaben und 18 Verbundvorhaben sowie ein Metavorhaben (siehe unten) gefördert.


3. Geförderte Vorhaben

Aktuelle Projekte


4. Metavorhaben der Forschungsprojekte

Das Metavorhaben wird geleitet von Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Universität Frankfurt.

Kontakt: Metavorhaben „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ (MQInkBi)
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften -
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main