Unterrichtliche Förderung der Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept


Verbundpartner:

Leibniz Universität Hannover

Philosophische Fakultät

Institut für Pädagogische Psychologie

Schloßwender Straße 1

30159 Hannover

Verbundkoordinator: Prof. Dr. Joachim Grabowski

Förderkennzeichen: 01GJ1701A

Förderbetrag: 174.000 EUR

Laufzeit: 01.01.2017-31.12.2018


Universität zu Köln

Philosophische Fakultät

Institut für Deutsche Sprache und Literatur II

Gronewaldstraße 2

50931 Köln

Projektleiter: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

Förderkennzeichen: 01GJ1702B

Förderbetrag: 183.795,94 EUR

Laufzeit: 01.01.2017–31.12.2018


Das Projekt schließt unmittelbar an das vorangegangene Forschungsprojekt "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz" an, indem es das dort entwickelte materialgestützte Training der Schreibkompetenz in ein Unterrichtskonzept mit guten Lernaufgaben überführt, im Unterricht erprobt und seine Wirksamkeit evaluiert. Dabei wird das Konzept nicht mehr eigenständig von den Schülern und Schülerinnen durchgeführt, sondern durch eine Lehrperson im Rahmen des Schreibunterrichts instruiert. Ziel ist es, die beiden Teilfähigkeiten Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung in Form von schreibfernen und schreibnahen Lernaufgaben zu verbessern und damit eine textsortenübergreifende Förderung vorzunehmen. Auf diese Weise können auch einzelsprachlich unabhängige Fähigkeiten geschult werden, so dass Schülerinnen und Schüler mit einem sprachlichen Migrationshintergrund ebenso profitieren.

http://www.bmbf.schreibkompetenz.com/