Aktuelle Projekte


Metavorhaben: Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (MQInkBi)
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Verbundvorhaben: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung (ProFiS)
Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Jürgen Budde, Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. Michael Urban, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Universität Siegen

Verbundvorhaben: Inklusionskompetenz in Kita-Teams: Entwicklung, Erprobung und empirische Absicherung eines Curriculums für die Weiterbildung von Kita-Teams für die pädagogische Arbeit im Kontext von Inklusion (InkluKit)
Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn
Prof. Dr. Dörte Weltzien, FIVE - Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.

Verbundvorhaben: Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I (IKU)
Dr. Silvia Greiten, Bergische Universität Wuppertal 
Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen

Verbundvorhaben: Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk)
Prof. Dr. Michael Urban, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Rolf Werning, Leibniz Universität Hannover
 Prof. Dr. Martin Heinrich, Universität Bielefeld

Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition (InklusiBuS)
Prof. Dr. Matthias Vonken, Universität Erfurt

Verbundvorhaben : Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL)
Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Ullrich Bauer, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Michel Knigge, Universität Potsdam


 

Verbundvorhaben : Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (FoLis)
Prof. Dr. Jan Kuhl, Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt-Universität zu Berlin

Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Pädagogik (InQTheL)
Prof. Dr. Matthias Morfeld, Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

Verbundvorhaben: Schule inklusiv gestalten (SING) – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule
Prof. Dr. Anke Langner, Technische Universität Dresden
Anzhela Preissler, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie
Prof. Dr. Carolin Frank, Bergische Universität Wuppertal

Verbundvorhaben: Professionalisierung für kooperative Planung und Bewertung in der Inklusion (ProfKoop)
Prof. Dr. Bärbel Kracke, Friedrich-Schiller-Universität Jena 
Prof. Dr. Ada Sasse, Humboldt-Universität zu Berlin

Verbundvorhaben: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – Eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte (BEaGLE )
Prof. Dr. Thomas Bienengräber, Universität Duisburg-Essen
Dr. Silvia Greiten, Bergische Universität Wuppertal

Verbundvorhaben: Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)
Prof. Dr. Henrik Saalbach, Universität Leipzig
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Universität Koblenz-Landau - Campus Landau
Prof. Dr. Ilonca Hardy, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Verbundvorhaben: Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten.
Prof. Dr. Cornelia Wustmann, Technische Universität Dresden
Dr. Anke Karber, Technische Universität Dortmund

Verbundvorhaben: Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen (InproKiG)
Prof. Dr. Birgit Herz, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Stephan Maykus, Hochschule Osnabrück
Prof. Dr. Elisabeth von Stechow, Justus-Liebig-Universität Gießen

Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU)
Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn

Verbundvorhaben: Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)
Prof. Dr. Michael Grosche, Bergische Universität Wuppertal
Prof. Dr. Johannes König, Universität zu Köln

Verbundvorhaben: Lokale Konstellationen inklusiver Bildung. Wissen, Handeln, Organisation im Bildungsraum (LoKoBi)
Dr. Patricia Stosic, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Verbundvorhaben: inKLUsiv Geschichte lehren: Ein blended learning-Konzept für die Lehrkräftefortbildung (KLUG)
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Eberhard Karls Universität Tübingen