Mathematik inklusiv lehren lernen: Wirksamkeits- und Prozessanalysen zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe (MATILDA)


Technische Universität Dortmund

Fakultät für Mathematik

Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Vogelpothsweg 87

44227 Dortmund

Projektleiterin: Prof. Dr. Susanne Prediger

Förderkennzeichen: 01NV1704

Förderbetrag: 837.755,44 €

Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2020


Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht individuell zu fördern – durch die Inklusion wird das für Lehrkräfte immer schwieriger. Um sie auf diese Herausforderung vorzubereiten, sind fundierte Professionalisierungsangebote, die fachdidaktische und sonderpädagogische Perspektiven integrieren, nötig.

Ziel des interdisziplinären Projekts MATILDA ist es daher, eine Fortbildungsreihe für Mathematik- und Förderlehrkräfte der Mittelstufe zu entwickeln und zu erforschen. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler strukturieren die Fortbildung rund um eine inklusive Unterrichtsreihe zum Thema „Prozente“, die Lehrkräfte und Forschende gemeinsam planen und durchführen. Durch die Analyse der gemeinsamen Aktivitäten innerhalb der Fortbildungsveranstaltungen, individuelle Planungs- und Reflexionsgespräche sowie Unterrichtsbeobachtungen, untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Wirkungen der Fortbildung auf Wissen und Haltungen der Lehrkräfte und auf den Unterricht.

Der interdisziplinäre Ansatz setzt darauf, fachdidaktische und sonderpädagogische Perspektiven in einer Kern-Unterrichtseinheit zu verbinden. Das entwickelte Unterrichts- und Fortbildungskonzept kann auch an anderen Standorten durchgeführt werden. Es leistet so einen maßgeblichen Beitrag dazu, den inklusiven Fachunterrichts in Deutschland weiterzuentwickeln, sowohl in Bezug auf allgemeine Designprinzipien von Fortbildungen (Unterrichtsnähe, Fallbezug, Fachbezug), als auch für die Frage, was Lehrkräfte für Inklusion lernen müssen.

Weitere Informationen unter:
http://www.b-ink.fk13.tu-dortmund.de/cms/de/Home/Forschungsprojekt-MATLIDA---Mathematik-inklusiv-lehren-lernen/index.html