Verbundvorhaben: Gelingen! Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten.


Technische Universität Dresden

Fakultät Erziehungswissenschaften

Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften

Weberplatz 5

01217 Dresden

Verbundkoordinatorin: Prof. Dr. Cornelia Wustmann

Förderkennzeichen: 01NV1725A

Förderbetrag: 172.190,53 €

Laufzeit: 01.01.2018-30.06.2020


Technische Universität Dortmund

Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

Emil-Figge-Str. 50

44227 Dortmund

Projektleiterin: Dr. Anke Karber

Förderkennzeichen: 01NV1725B

Förderbetrag: 167.430,60 €

Laufzeit: 01.01.2018-30.06.2020


Um Inklusion im beruflichen Alltag gut umsetzen zu können, brauchen pädagogische Fachkräfte systematische Ansätze und spezielles Wissen. Diese fehlen jedoch in der Praxis häufig. Ziel des Forschungsprojekts ist daher, den Inklusionsgedanken bereits in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern fest zu verankern. Dazu untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die subjektiven Perspektiven und Meinungen der angehenden pädagogischen Fachkräfte zum Thema Inklusion. Außerdem gilt es, neue Formen des Lehrens und Lernens von inklusiven Kompetenzen an Fachschulen zu entwickeln und zu erproben. Dadurch werden die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzt, in ihrer späteren Berufspraxis reflektierter und professioneller zu handeln. Auf diese Weise soll es gelingen, die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowohl auf individueller wie auch auf der Ebene des Ausbildungssystems strukturell weiter zu entwickeln. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veröffentlichen ihre Ergebnisse durch eine Tagung, ein Handbuch und einen Film, um sie möglichst weit zu verbreiten.

https://tu-dresden.de/gsw/ew/issw/forschung/copy_of_forschungsprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/gelingen