Verbundvorhaben - Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien entlang der schulischen Bildungsbiographie


Universität des Saarlandes

Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

Fachrichtung Bildungswissenschaften

Postfach 151150

66041 Saarbrücken

Verbundkoordinator: Prof. Dr. Roland Brünken

Förderkennzeichen: 01JD1811A

Förderbetrag: 407.513,86 €

Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021


Technische Universität Kaiserslautern

Fachbereich Physik

AG Didaktik der Physik

Postfach 3049

67618 Kaiserslautern

Projektleiter: Prof. Dr. Jochen Kuhn

Förderkennzeichen: 01JD1811B

Förderbetrag: 413.619,66 €

Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH -Standort Saarbrücken - Campus D3-2

Stuhlsatzenhausweg 3

66123 Saarbrücken

Projektleiter: Prof. Wolfgang Wahlster

Förderkennzeichen: 01JD1811C

Förderbetrag: 623.404,54 €

Laufzeit: 01.10.2018 bis 30.09.2021


In der „Augmented Reality“ (zu deutsch: erweiterte Realität) wird die reale Welt durch Zusatzinformationen erweitert. Bereits gängige Einsatzgebiete sind etwa Navigation oder die Übertragung von Sportveranstaltungen, wie Fußball oder Skispringen. Augmented Reality (AR) kann aber auch das Lernen in der Schule verändern. Die Chancen, die sich durch diese innovativen Techniken für das Lernen bieten, sind bislang aber wenig erforscht.

Das Verbundprojekt von der Universität des Saarlandes, der TU Kaiserslautern und dem Deutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologien in der Schule und untersucht, inwieweit das Lernen mit Elementen der Augmented Reality spezifische Anforderungen an die Lernenden stellt oder das Lernen vereinfacht und die Erfolge verbessert. Im Projekt werden unter anderem Fragen zur Brauchbarkeit und Bedienbarkeit zukunftsnaher sowie momentan verfügbarer AR-Medien in schulnahen Kontexten, und unter Einbezug von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen, erforscht. Weiterhin werden das Verhalten von Lernenden im Umgang mit AR und die Gelingensfaktoren für den Einsatz von AR in der Schule untersucht.

Das innovative Forschungsprojekt liefert Erkenntnisse über das Lernen mit AR. Die richtigen fachdidaktischen Vermittlungskonzepte sollen die Grundlage bieten, den Einsatz zukünftiger AR-Medien in schulischen Lehr-Lernprozessen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Weiterhin bieten die Erkenntnisse AR-Medien auch in weiteren Anwendungsgebieten, die zukünftig von hoher Relevanz sein werden, etwa im medizintechnischen Bereich oder auch für die Zusammenarbeit von räumlich getrennten Teams einzusetzen bzw. weiterzuentwickeln.