Smart for Science (SfS) - Gelingensbedingungen zum Einsatz schülereigener Smartphones (BYOD) im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht


Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Fachbereich Physik

Institut für Didaktik der Physik

Wilhelm-Klemm-Str. 10

48149 Münster

Projektleiter: Prof. Dr. Stefan Heusler

Förderkennzeichen: 01JD1827

Förderbetrag: 728.759,12 €

Laufzeit: 01.04.2019 bis 31.03.2022


Aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern sind Smartphones heute nicht mehr wegzudenken. Es liegt daher nahe, bereits vorhandene technische Geräte auch stärker in Schule und Unterricht einzubinden. Denn Forscherinnen und Forscher vermuten enorme Vorteile für schulisches Lernen, da Schülerinnen und Schüler so zusätzlich dazu motiviert werden können im Unterricht mitzuarbeiten. Offen ist bislang jedoch die Frage, wie Lehrkräfte Smartphones didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden können.

Hier setzt das Forschungsprojekt an: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster untersuchen, wie es gelingen kann, Smartphones erfolgreich in Schule und Unterricht  zu integrieren. Das Projekt bietet Workshops für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an, in denen die Forschenden beobachten, inwiefern die Nutzung von Smartphones die Motivation, Konzentration und Lernleistung der Jugendlichen beeinflusst. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen auch, welche Herausforderungen wie beispielsweise Ablenkungen durch andere mediale Inhalte sich ergeben, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones im Unterricht nutzen. Erstmalig vergleichen die Forschenden  hierbei, ob die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones anders nutzen als schuleigene Geräte. Ziel der Forscherinnen und Forscher ist es, neue didaktische Strategien zu erarbeiten, um Smartphones zukünftig gezielt im Unterricht einzusetzen. Sie orientieren sich dabei an den Unterrichtsinhalten der Fächer Mathematik, Physik und Chemie.

Das Projekt erarbeitet digitale Lernumgebungen für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und Handreichungen für Schulen. Auf diese Weise trägt es zur konkreten Weiterentwicklung und zum gelingenden Einsatz von Smartphones im schulischen Unterricht bei.