Meta-Vorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit Prof. Dr. Bernhard Kalicki (Deutsches Jugendinstitut e.V.) Verbundvorhaben: Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas Prof. Dr. Johanna Mierendorff (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Prof. Dr. Nina Hogrebe (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi) Prof. Dr. Sonja Perren (Universität Konstanz) Verbundvorhaben: Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Drorit Lengyel (Universität Hamburg) Prof. Dr. Elke Burkhardt Montanari (Universität Hildesheim) Eine neue Generation von Kita-Trägern als Herausforderung für Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung Birgit Riedel (Deutsches Jugendinstitut e. V.) Verbundvorhaben: Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements Prof. Dr. Werner Thole (Universität Kassel) Prof. Dr. Katja Gramelt (Hochschule Düsseldorf) Verbundvorhaben: RaumQualitaeten - Eine Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Claus Stieve (Technische Hochschule Köln) Prof. Dr. Ursula Stenger (Universität zu Köln) Verbundvorhaben: Träger und ihre Kitas - Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung (TrEiKo) Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) Prof. Dr. Christiane Meiner-Teubner (Technische Universität Dortmund) Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen Dr. Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau) Prof. Dr. Wilfried Smidt (Universität Koblenz-Landau) Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum. Zur strukturellen Herstellung von Inclusiveness Prof. Dr. Peter Cloos (Universität Hildesheim) Verbundvorhaben: Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung Prof. Dr. Tanja Betz (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) Vertr.-Prof. Dr. Sabine Bollig (Universität Trier)