Aktuelle Projekte


Stereotype als Hindernisse für professionelle Diagnostik im inklusiven Schulkontext (Stereo-DiSK)

Prof.‘in Dr. Mareike Kunter, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main

Verbundprojekt: Videovignettenbasierte Materialien zur förderbezogenen Diagnostik für die Ausbildung von Lehrkräften an inklusiven beruflichen Schulen (DIA-LIBS)

Teilprojekt A (Prof.'in Dr. Andrea Burda-Zoyke, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Teilprojekt B (Prof. Dr. Jürgen Seifried, Universität Mannheim)

Metavorhaben: Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (MQInkBi)

Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Verbundprojekt: Digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)

Teilvorhaben A (Jun.-Prof.‘in Jessica Löser, Georg-August-Universität Göttingen)
Teilvorhaben C (Prof. Dr. Matthias Wilde, Universität Bielefeld)
Teilvorhaben B (Prof. Dr. Rolf Werning, Leibniz Universität Hannover)

Verbundprojekt: Sprachbildungsprozesse in inklusiven Klassen im Lernverlauf diagnostizieren und unterstützen (SikLedu)

Teilvorhaben A (Jun.-Prof. Markus Linnemann, Universität Koblenz-Landau)
Teilvorhaben B (Prof.‘in Dr. Gabriele Kniffka, Pädagogische Hochschule Freiburg)
Teilvorhaben C (Prof. Dr. Jürgen Wilbert, Universität Potsdam)

Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (Ilea-Basis-T)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Katrin Liebers, Universität Leipzig)
Teilprojekt B (Prof. Dr. Christoph Ratz, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik - Lesen in der inklusiven Bildung (DaF-L)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Kirsten Diehl, Europa-Universität Flensburg)
Teilprojekt B (Prof. Dr. Andreas Mühling, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Teilprojekt C (Prof.‘in Dr. Katrin Liebers, Universität Leipzig)
Teilprojekt D (Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg)

Erzähl- und Lesekompetenz erfassen und fördern – Entwicklung einer digitalen Prozessdiagnostik mit integriertem adaptiven Förderkonzept für den Elementar und Primarbereich (EuLe-F)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Tanja Jungmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Teilprojekt B (Vertr.-Prof. Dr. Janet Langer, Universität Rostock)

 

Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-BRK (FePrax)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Vera Moser, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Teilprojekt B (Dr. Ellen Brodesser, Humboldt-Universität zu Berlin)
Teilprojekt C (Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssettings für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschule (DiaGU)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Silvia Greiten, Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Teilprojekt B (Prof.‘in Dr. Silke Trumpa, Hochschule Fulda)
Teilprojekt C (Jun.-Prof. Dr. Marcel Veber, Universität Osnabrück)

Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (ProfinK)

Teilprojekt A (Prof. Dr. Henrik Saalbach, Universität Leipzig)
Teilprojekt B (Prof.‘in Dr. Ilona Hardy, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Teilprojekt C (Prof.‘in Dr. Miriam Leuchter, Universität Koblenz-Landau)
Teilprojekt D (Prof.‘in Dr. Mirjam Steffensky, Universität Hamburg)

Digitales Netzwerk Sprache, Bildung, Förderung (Spr@chNetz)

Prof. Dr. Stephan Sallat, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Verbundprojekt: Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT)

Teilprojekt A (Prof. Dr. Michel Knigge, Humboldt-Universität zu Berlin)
Teilprojekt B (Stephanie Fuhrmann, White Unicorn - Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e. V.)
Teilprojekt C (Prof.‘in Dr. Vera Moser, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Verbundprojekt: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung (InDiVers)

Teilprojekt A (Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini, Technische Universität Darmstadt)
Teilprojekt B (Dr. Julia Gasterstädt, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
 

Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht – Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende (Födima)

Teilprojekt A (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Technische Universität Dortmund)
Teilprojekt B (Dr. Elmar Souvignier, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)