Dienstag 25. März 2025: Bifo-Tag 1 | Raum | Dauer | Forum Nr. |
Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis und Verwaltung – Wie erreichen wir mehr Wirkung? | Plenarsaal | 13.30 - 17.00 Uhr | 1 |
Evidenzbasiert, -orientiert oder doch -informiert? Welche Rolle spielen Studien zum Bildungsmonitoring in der Bildungspolitik und Bildungspraxis? | Saal Bonn | 13.30 - 17.00 Uhr | 2 |
Bildungsungleichheiten reduzieren – Welche Potenziale bietet der Sozialraum? | Restaurant Kaminzimmer | 13.30 - 17.00 Uhr | 3 |
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Welche Möglichkeiten bringt sie? | Rheinlobby | 13.30 - 17.00 Uhr | 4 |
Finanzielle Bildung: interdisziplinär, evidenzbasiert und praxisrelevant | Restaurant Kleiner Saal | 13.30 - 15.00 Uhr | 5 |
Forschungstransfer in die Bildungspraxis und die Rolle schulisch-außerschulischer Kooperationen am Beispiel MINT | Restaurant Kleiner Saal | 15.30 - 17.00 Uhr | 6 |
Wissenschafts-Praxiskooperation in der inklusiven Bildung | Saal Berlin | 13.30 - 15.00 Uhr | 7 |
Bildung in der Einwanderungsgesellschaft | Saal Berlin | 15.30 - 17.00 Uhr | 8 |
| | | |
Mittwoch 26. März 2025: Bifo-Tag 2 | Raum | Dauer | Forum Nr. |
Mehr Wirkung durch wissenschaftliche Begleitung von Bildungsprogrammen? | Plenarsaal | 09.45 - 13.00 Uhr | 9 |
Vielfalt als Ressource – Diversität anerkennen und wertschätzen | Saal Bonn | 09.45 - 13.00 Uhr | 10 |
Welche Zukunftskompetenzen brauchen wir? | Restaurant Kaminzimmer | 09.45 - 13.00 Uhr | 11 |
Wie können wir Basiskompetenzen für alle sichern? | Rheinlobby | 09.45 - 13.00 Uhr | 12 |
Wie digital ist die frühe Bildung? | Restaurant Kleiner Saal | 09.45 - 11.15 Uhr | 13 |
Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wo stehen wir? | Restaurant Kleiner Saal | 11.30 - 13.00 Uhr | 14 |
Wie gestaltet kulturelle Bildung gesellschaftliche Transformationen? | Saal Berlin | 09.45 - 11.15 Uhr | 15 |
Mit Professionalisierung dem Fachkräftemangel begegnen? | Saal Berlin | 11.30 - 13.00 Uhr | 16 |