Mehrsprachigkeit als Ressource
Leitung: Prof. Dr. Ingrid Gogolin
In globalisierten Gesellschaften gewinnt Mehrsprachigkeit zunehmend an Bedeutung: Sie ist eine der wichtigsten Ressourcen, um den internationalen Austausch zu erleichtern und die gesellschaftliche Integration und Partizipation voranzubringen. Die individuelle Förderung mehrsprachiger Kompetenzen ist daher eine zentrale bildungspolitische Aufgabe. Dies bedeutet zunächst, die vorhandene Mehrsprachigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund nicht als Problem, sondern als Chance wahrzunehmen und entsprechend zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Frage, wie das Lernen und Lehren mehrerer Sprachen deutlich effektiver als bisher gestaltet werden kann. In diesem Forum wird diskutiert, welche Maßnahmen geeignet sind, diesen Perspektivenwechsel zu befördern und Mehrsprachigkeit im Bildungssystem besser zu verankern.
Christiane Bainski
Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Nordrhein-Westfalen
Joana Duarte
Universität Hamburg
Sara Fürstenau
Universität Münster
Ingrid Gogolin
Universität Hamburg
Antje Hansen
Universität Hamburg
Katrin Huxel
Universität Münster
Antje Ipsen-Wittenbecher
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin
Tatjana Kurbangulova
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Nicole Marx
Universität Bremen
Claudia Riehl
Ludwig-Maximilians-Universität München
Thorsten Steinhoff
Technische Universität Dortmund
Rosemary Tracy
Universität Mannheim
Anja Wildemann
Universität Koblenz-Landau
Martin Winski
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Seda Yilmaz
Ludwig-Maximilians-Universität München