Forum 7

Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung: Beiträge der empirischen Forschung

Das geplante Forum stellt den Wissenstransfer in den Mittelpunkt. Es wird vom Metavorhaben der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ durchgeführt und gliedert sich in drei Blöcke. Im ersten Veranstaltungsblock gibt es zunächst zwei inhaltliche Inputs, die in das Thema einführen und den Rahmen setzen.
In einem ersten Vortrag stellt Birgit Riedel (DJI) ein Modell der Qualitätssteuerung im System der frühen Bildung vor, das unterschiedliche Handlungsebenen, Qualitätsfacetten und Akteursgruppen unterscheidet. Im zweiten Vortrag ordnet Xenia Roth, Leiterin des Referats für Grundsatzfragen der Kinderbetreuung im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, das vorgestellte Modell aus der Perspektive der Steuerungspraxis (Governance) ein. Hierbei interessiert, unter welchen Bedingungen Forschungserkenntnisse praktische Bedeutung erhalten können. Die Transferlogiken von Politik und Verwaltung und von pädagogischer Praxis werden herausgearbeitet und diskutiert.
Im zweiten Block werden die Erkenntnisse und Transferpotentiale von drei Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ in den Blick genommen und diskutiert. Die Referent*innen stellen zunächst erste Ergebnisse ihrer Forschung vor, die sich unterschiedlichen Handlungs- und Steuerungsebenen der Qualitätsentwicklung zuordnen lassen. Moderiert werden die Gruppen von Mitarbeiter*innen des Metavorhabens.
Im abschließenden Forenblock werden die Erträge der Gruppenarbeit gebündelt und die Beiträge der empirischen Forschung zur Qualitätsentwicklung zusammenfassend reflektiert.

Forenleitung: Prof. Dr. Bernhard Kalicki (Deutsches Jugendinstitut); Stefan Michl

Beiträge:

  • Vortrag: Vorstellung eines Modells der Qualitätssteuerung im System der frühen Bildung (Birgit Riedel, DJI)
     
  • Vortrag: Einordnung des Modells aus der Perspektive der Steuerungspraxis (Xenia Roth, Leiterin des Referats für Grundsatzfragen der Kinderbetreuung im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz)
     
  • Gruppenarbeit: Jeweils kurzer Input aus einem Projekt aus der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ mit anschließender Diskussion
    - Projekt TrEiKo (Träger und ihre Kitas – Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung)
    - Projekt SET (Segregation und Trägerschaft. Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung)
    - Projekt iQuaKi (Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine webmediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen)

Weitere Beitragende:

  • Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin
  • Dr. Christiane Meiner-Teubner
  • Prof. Dr. Johanna Mierendorff
  • Prof. Dr. Nina Hogrebe
  • Prof. Dr. Sonja Perren
  • Yvonne Reyhing
  • Dr. Gesine Nebe
  • Stefan Schulder
  • Tijen Atkaya
  • Maria Gerth
  • Justus Peters
  • Janine Birkel-Barmsen
  • Norina Wallußek
  • Dr. Regine Schelle
  • Dr. Kristine Blatter