Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen (Digitalisierung I)

Schüler sitzen vor Laptops an Tischen

Fotolia/WavebreakMediaMicro

Bekanntmachung: Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen
Förderzeitraum: 2018 - 2023
Handlungsfeld: Digitalisierung und Bildung
 


Ziele der Fördermaßnahme
Informationstechnologien und digitale Medien prägen den Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stärker denn je. Viele Bildungseinrichtungen haben sich dieser Entwicklung aber noch nicht angepasst. Denn Digitalisierung in der Bildung bedeutet nicht nur, Medien als Ergänzung oder Ersatz herkömmlicher Lehr-Lernmittel einzusetzen. Vielmehr verändert Digitalisierung Lehr-Lernsituationen und die Rollen von Lehrenden. Sie stellt bewährte Begriffe und Organisationsstrukturen in Frage. Lernen in einer digitalen Welt verlangt daher nach neuen institutionellen, organisatorischen und didaktischen Lösungs- und Gestaltungsansätzen.

Vor diesem Hintergrund fördert das BMBF Projekte zum einen mit dem Ziel, übergreifende Fragen zu Wirkungen der Digitalisierung im Bildungsbereich wissenschaftlich zu untersuchen. Die Befunde sollen mit Blick auf notwendige Veränderungsprozesse im Bildungswesen in gemeinsamen Diskursen von Wissenschaft und Praxis erörtert werden.
Zum anderen fördert das BMBF Projekte mit dem Ziel, die Wissensbasis für Veränderungsprozesse im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu verbreitern und Gestaltungskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Gefördert werden Forschungsprojekte, die dazu beitragen, die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln, um die sich neu eröffnenden Chancen zu nutzen.

Förderbekanntmachung Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen
 

Zu den Projekten im Themenfinder