Nicht-binär, Inter oder Trans – Geschlechterdiversität ist ein wichtiges Thema, das im gesellschaftlichen Diskurs der letzten Jahre immer sichtbarer wird. Gleichzeitig sind geschlechter-diverse Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen von Diskriminierung betroffen.
Grund dafür ist, dass unsere Gesellschaft und ihre Institutionen zweigeschlechtlich organisiert sind. Dazu zählt in besonderer Weise auch die Schule. Denn das Thema Geschlechterdiversität im Bereich Schule ist noch nicht in der deutschen Bildungsforschung etabliert. Und auch in der Ausbildung von Lehrkräften haben Inhalte zur sexuellen Bildung bisher keinen großen Stellenwert.
Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Kontext ist die sexuelle Bildung von Lehrenden und SchülerInnen. Denn sie kann zur Aufklärung über sexuelle Selbstbestimmung an Schulen und Fortbildungseinrichtungen beitragen.
Teilgenommen an diesem Gespräch haben:
Projektseite - Gender 3.0 in der Schule: https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Themenfinder – Gender 3.0 in der Schule : https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Themenfinder-1720.html/projekt/01JG2105
Projektseite – Sexuelle Bildung für das Lehramt: https://sebile.de/
Themenfinder – Sexuelle Bildung für das Lehramt: https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Themenfinder-1720.html/projekt/01SR1704A