• Direkt zum Inhalt (Eingabetaste)
  • Direkt zum Hauptmenu (Eingabetaste)
  • Direkt zur Suche (Eingabetaste)
  • Direkt zur Fußleiste (Enter)
Bundesministerium für Bildung und Forschung Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Empirische Bildungsforschung Logo von Empirische Bildungsforschung Logo von Empirische Bildungsforschung
  • Über das Programm

    Über das Programm

    • Wer kann gefördert werden?
    • Aktuelle Bekanntmachungen
  • Forschung

    Forschung

    • Handlungsfelder
    • Forschungsschwerpunkte
    • Strukturziele
  • Bifo-Tagungen

    Bifo-Tagungen

    • Bifo-Newsletter
    • Archiv
    • Inhalte der Bifo-Foren
    • Programm der digitalen Bifo-Woche
    • Programm der Bifo 2023
  • Themenfinder

    Themenfinder

  • Infothek

    Infothek

    • Interviews
    • Transfer-Dialoge
    • Webreportagen
    • Mobile Reporting
    • Wissen aus der Bildungsforschung
    • Publikationen
    • Portraits
    • Dossiers
  • Service

    Service

    • Veranstaltungen
    • Newsletter
    • Mitmachen
    • Wissensspeicher Metavorhaben
  • Start
  • English
  • Übersicht
  • Suche
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  1. Startseite
  2. Infothek
    • Interviews
    • Transfer-Dialoge
    • Webreportagen
    • Mobile Reporting
    • Wissen aus der Bildungsforschung
    • Publikationen
    • Portraits
    • Dossiers
  3. Wissen aus der Bildungsforschung

Wissen aus der Bildungsforschung

Forschungsergebnisse auf einen Blick

Wissen aus der Bildungsforschung

BMBF

Cover

Wissen aus der Bildungsforschung

Computerspiele in der Schule

So können Computerspiele das Lernen im Geographieunterricht fördern

weiterlesen

Cover Segregation in Kitas

Wissen aus der Bildungsforschung

Segregation in Kitas

Warum Kinder aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen oft nicht die gleiche Kita besuchen

weiterlesen

Cover Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Wissen aus der Bildungsforschung

Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte unterstützen

Wie das gelingen kann, hat ein Forschungsteam im Projekt „Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem“ aufgedeckt

weiterlesen

Weitere Artikel laden

  • Über das Programm
  • Forschung
  • Bifo-Tagungen
  • Themenfinder
  • Infothek
  • Service

Folgen Sie uns:

  • Aktuelles

    News, Interviews, Veranstaltungen

  • Publikationen

    Alle Publikationen im Überblick

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung

© Bundesministerium für Bildung und Forschung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir bitten um Ihre Mithilfe!

Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren