Wer kann gefördert werden?

Das Bundesbildungsministerium fördert innerhalb des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung Forschungsprojekte zu thematisch festgelegten Schwerpunkten. 

Frau sitzt am Laptop und hebt die Arme vor Freude

Adobe Stock/BullRun

Zu den jeweiligen Schwerpunkten veröffentlicht das BMBF Förderrichtlinien. Auf deren Grundlage können Forschende innerhalb bestimmter Fristen Mittel beantragen, um ihre Forschungsprojekte durchzuführen. Die Richtlinien enthalten unter anderem Angaben über Zweck, Gegenstand und Voraussetzungen der Förderung sowie zum Verfahren der Mittelbeantragung. Dazu gehören neben der Frist für die Einreichung von Projektskizzen auch die Begutachtungskriterien.

Ansprechpartner und weitere Informationen

Wenn Sie im Kontext des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung Fördermittel beantragen möchten, beachten Sie bitte die in der jeweiligen Bekanntmachung beschriebenen Regelungen zum Verfahren der Antragstellung. Die Bekanntmachungen im Kontext des Rahmenprogramms finden Sie hier.
Für alle Fragen der Antragstellung steht Ihnen der vom BMBF beauftragte Projektträger zur Verfügung.

Organisation und Umsetzung

Das BMBF hat den DLR Projektträger damit beauftragt, einzelne Fördermaßnahmen im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung abzuwickeln. Der DLR Projektträger unterstützt das BMBF in allen organisatorischen, wissenschaftlich-technischen und verwaltungsbezogenen Aufgaben: Er plant Förderaktivitäten und bereitet sie vor, berät Forschende zu den veröffentlichten Förderrichtlinien, organisiert eine unabhängige wissenschaftliche Begutachtung der Anträge sowie ein forschungs- und kundenorientiertes Fördermanagement. Zudem begleitet der DLR Projektträger die bewilligten Projekte und berät bzw. unterstützt das BMBF bei der inhaltlichen Erarbeitung künftiger Förderlinien. Beispielsweise indem er Fachgespräche organisiert und ein Monitoring des Forschungsumfeldes sowie relevanter gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen durchführt. Der DLR Projektträger schlägt damit eine Brücke zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
DLR Projektträger
Bildung, Gender | Empirische Bildungsforschung

Postadresse:
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn

Tel.: 0228 3821-1277
Fax: 0228 3821-1671
E-Mail: ebf@dlr.de
www.dlr-pt.de