Transfer-Dialog Folge 3: Meet the Expert zum Thema "Bildungsungleichheiten an Übergängen im Bildungssystem"

In Deutschland gibt es ausgeprägte Bildungsungleichheiten an den entscheidenden Übergängen im Bildungssystem, die noch höher sind als im OECD-Durchschnitt. Um diese Bildungsungleichheiten zu reduzieren, hat die sozialwissenschaftliche Bildungsforschung in den letzten Jahren verschiedene Interventionsstrategien experimentell erprobt, beispielsweise die intensive Beratung von Jugendlichen, um Barrieren und Vorurteile auf dem Weg zum Hochschulstudium abzubauen.

Im aktuellen Transfer-Dialog haben wir mit dem Bildungssoziologen Prof. David Reimer gesprochen. Er gibt einen kurzen Forschungsüberblick, verweist auf verschiedene Forschungslücken und erläutert Ergebnisse einer eigenen Studie, in der die Ungleichheit im Zugang zur Tertiärbildung in Dänemark erfolgreich reduziert wurde.

In Dänemark bezieht sich im Gegensatz zu Deutschland der Begriff Tertiärbildung nur auf den Bereich von Hochschule und Studium. In Deutschland umfasst dieser auch die höhere berufliche Ausbildung.

Gesprächspartner dieser Runde:

Prof. David Reimer (Aarhus University)