Transfer-Dialog Folge 6: Freiheit will gelernt sein - Bildungsforschung und Praxis im Gespräch

Wie steht es um die Demokratiebildung an unseren Schulen und warum ist sie so wichtig?  Diese und viele weitere Fragen haben wir im aktuellen Transfer-Dialog diskutiert.

Freiheit ist das Thema unseres aktuellen Wissenschaftsjahres und einer der Grundwerte, auf denen unsere Demokratie neben Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität basiert. Mit Blick auf die großen globalen Krisen der letzten Jahre – Klimawandel, Corona-Pandemie und Kriege – wird ganz klar: In einer demokratischen Gesellschaft zu leben, ist keine Selbstverständlichkeit. Demokratie benötigt Dialog und Offenheit, das Aushandeln von Konflikten, Kompromissbereitschaft und gemeinsame Grundwerte. Diese Werte und Kompetenzen müssen erlernt, diskutiert und gelebt werden – und das am besten so früh wie möglich. Schon in Kita und Schule können Kinder und Jugendliche lernen, mündige, reflektierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu werden – mithilfe von Demokratiebildung.

Teilgenommen an diesem Gespräch haben:

  • Prof. Dr. Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen, ICCS-Studie)
  • Hèdi Bouden (Kulturbeauftragter und Theaterfachleitung am Helmut-Schmidt-Gymnasium in Hamburg)
  • Dr. Annegret Harendt (Lehrkraft am Johann Heinrich Pestalozzi-Gymnasium in Stadtroda)
  • Prof. Dr. Riem Spielhaus (GEI – Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Projekt Subjekte der Demokratie/DemoS)

Weiterführende Links:

"Better together": Kunstausstellung Diversität: "Better together": Kunstausstellung Diversität - Projekt 2022 – Demokratisch Handeln (demokratisch-handeln.de)

demokratisch handeln - Abzug. Was nun?: Abzug. Was nun? - Projekt 2021 – Demokratisch Handeln (demokratisch-handeln.de)

Subjekte der Demokratie - DemoS: https://www.gei.de/forschung/projekte/subjekte-der-demokratie-demos

Studienbericht ICCS 2022:https://www.waxmann.com/iccs2022/