Forum 13

Veränderungsprozesse multiprofessioneller Zusammenarbeit in Bildungseinrichtungen

Kooperation in Bildungseinrichtungen sollte sich nicht nur auf organisatorische Aspekte konzentrieren, sondern immer auch das pädagogische Handeln berücksichtigen. Dies gilt vor allem dann, wenn Veränderungsprozesse neue Anforderungen an das pädagogische Personal stellen. Das Forum beleuchtet deshalb, welche Herausforderungen es in diesem Kontext zu meistern und wie Kooperationsbeziehungen ausgestaltet und institutionalisiert werden können, um zuträglich für eine langfristige Qualitätsentwicklung in Bildungseinrichtungen zu sein. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungen in der Lehrerbildung zielführend erscheinen, um pädagogische Professionelle auf Chancen und Anforderungen multiprofessioneller und interinstitutioneller Zusammenarbeit in der Praxis vorzubereiten. Ziel des Forums ist es zudem, den Blick über Kooperationsbeziehungen innerhalb von Schulen hinaus zu weiten und so auch Kooperationen im Sozialraum, mit Bildungsträgern und Bildungsadministration in den Blick zu nehmen.

Forenleitung: Prof. Dr. Nina Bremm (PH Zürich), Lisa Lemke (Uni Köln)

Beiträge:

1. Teil: phasenübergreifende Kooperation in der Lehrer*innenbildung

  • Impulsvortrag: „Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Governanceanaylsen zur multiprofessionellen Handlungskoordination in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung“, Prof. Dr. Martin Heinrich, Uni Bielefeld; Sebastian Straß, Uni Bielefeld; Prof. Dr. Nina Kolleck, Universität Leipzig
     
  • Workshop: „Kooperation im Studium ermöglichen: Gemeinsame Begleitung von Jugendlichen durch Studierende des Lehramts und der Sozialen Arbeit im Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG Ausbildung und Beruf“, Prof. Dr. Karla Verlinden, Katholische Hochschule NRW; Miriam Neuser, ZfL, Universität zu Köln
     
  • Workshop: „Schulische Herausforderungen anpacken: die Hackathons Education in Köln“, Dr. Alexandra Habicher, ZfL, Universität zu Köln
     
  • Workshop: „Gemeinsam für die Schule von morgen – phasenübergreifende Fortbildungen für (angehende) Lehrer*innen im Schulnetzwerk“, Lisa Lemke, ZfL, Universität zu Köln; Dagmar Hasenkamp, ZfL, Universität zu Köln
     

2. Teil: multiprofessionelle Zusammenarbeit im Bildungssektor

  • Impulsvortrag: „Multiprofessionelle Kooperation: Forschungslinien, Befunde und Desiderata“, Dr. Stephan Kielblock, DIPF
     
  • Workshop: „Educators of Tomorrow“: Multiprofessionelle Kooperation in (Aus)Bildung, OGS und der Ausgestaltung von Angeboten für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Miriam Remy, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn
     
  • Workshop: „Sozialpädagogisches Teamteaching – eine Kooperation von Schule und Jugendhilfe direkt im Unterricht“, Dr. Marion Malz, Ministerium für Bildung, Jungend und Sport, Thüringen; Dr. Katrin Lipowski, Leitung des Bereichs Sozialpädagogisches Teamteaching
     
  • Workshop: Perspektivwechsel: Voraussetzungen für multiperspektivische Zusammenarbeit, Dr. Anika Duvenek, FU Berlin