Forum 14

Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis in der Bildungsforschung

Die Frage, wie Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis transferiert und wie die Erfahrungen und Fragestellungen aus der Praxis in der Forschung adressiert werden können, ist nicht nur für das BMBF als Forschungsförderer, sondern auch für die Akteure aus Bildungsforschung und -praxis relevant. Wie entstehen Möglichkeiten, um Bildungsforschung und Bildungspraxis enger zu verzahnen? Auf welche Weise kann ein ertragreicher Diskurs zwischen den beiden Perspektiven angestoßen werden? Unter welchen Bedingungen sind Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis zielführend und gelingen? Wo entstehen Synergien und welche Risiken birgt die enge Zusammenarbeit? Das Forum lädt Akteure aus Wissenschaft und Praxis ein miteinander in den Austausch zu kommen. Anhand konkreter Kooperationsbeispiele werden Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit aufgezeigt und vertiefend diskutiert.

Forenleitung: Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Bundesakademie für Kulturelle Bildung); Prof. Dr. Lisa Unterberg (IUBH Internationale Hochschule)

Beiträge:

  • LemaS: „Die Wissenschaft-Praxis-Brücke in ‚Leistung macht Schule‘:
    Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung
    am Beispiel des Teilprojekts „Adaptives Fordern und Fördern im Unterricht“

    Prof. Dr. Christian Fischer, Dr. Anne Vohrmann, Prof. Dr. Gabriele Weigand,
    Susanne Lutz (Schulleitung Spohn-Gymnasium Ravensburg) und Anca-Florina
    Gherman (LemaS-Projektleitung Spohn-Gymnasium Ravensburg)

     
  • Universitätsschule Dresden: „Schule der Zukunft Schule gemeinsam gestalten – Gestaltende Bildungsforschung im Reallabor“ (Prof. Dr. Anke Langner, wissenschaftliche Leitung & Maxi Hess, Schulleitung der Universitätsgrundschule)

  • MSdigital Schleswig Holstein: „Aufbau eines Wissensnetzwerks und einer technischen
    Infrastruktur für eine nachhaltige Musikschulentwicklung im digitalen
    Zeitalter“
    , Matthias Krebs, Forschungsstelle Appmusik & Rhea Richter,
    Musikschule SH

  • Metavorhaben DiKuBi-Meta: „(Praxis-)Transfer digitaler kultureller Bildungsforschung“ (Friederike Schmiedl, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

  • Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich: „Aus der Praxis in die
    Forschung in die Praxis am Beispiel der Arbeit in Schulnetzwerken“ (Dr.
    Bettina Waffner, Tobias Düttmann, Anna Heinemann, Universität Duisburg-Essen)

  • Metavorhaben Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: „Transfer in der inklusiven Bildung“ (Prof. Dr. Dieter Katzenbach und Prof. Dr.
    Michael Urban)

  • Perspektive Wissenschaftskommunikation (Friederike Schmiedl, Jenny Nolting

  • Impuls aus dem BMBF (Dr. Stefan Luther, Leiter der Unterabteilung „Allgemeine Bildung“)