Forum 15

Forum 15: Demokratiebildung in Kita und Schule – Herausforderungen, Potenziale, Zukunftsvisionen

Angesichts eines zunehmend polarisierten gesellschaftlichen Klimas sowie vielfältigen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen (beispielsweise Klimawandel, Migration, Digitalisierung), steht die demokratische Gesellschaft vor grundlegenden Herausforderungen. Besonders Fragen nach dem Umgang mit Vielfalt und Chancengleichheit sind ins Zentrum gesellschaftspolitischer Diskussionen gerückt und erfordern von der frühkindlichen und schulischen Demokratiebildung neue Aufmerksamkeit. Das Forum „Demokratiebildung in Kita und Schule“ diskutiert gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung, -politik, -praxis inwiefern Werte- und Demokratiebildung in „Kita“ und „Schule“ zur Herausbildung, Inklusion und Partizipation aktiver, verantwortungsbewusster und mündiger junger Menschen beitragen kann.

Das Forum ist in drei Blöcke aufgeteilt. Zwischen den Blöcken findet jeweils eine 15-minütige Pause statt.
Im ersten Teil des Forums wird im Rahmen zweier Impulsvorträge in das Themenfeld Demokratiebildung in Kindertagesstätten und Schulen eingeführt. Basierend auf dem bisherigen Erkenntnisstand der Projekte Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe) des Deutschen Jugendinstituts und Subjekte der Demokratie (DemoS) des Georg-Eckert-Instituts werden dabei spezifische Herausforderungen für die frühkindliche und schulische Bildung skizziert.
Im Anschluss ordnen sich die Teilnehmer*innen einer von vier Arbeitsgruppen zu. In diesen benennen sie gemeinsam mit Expert*innen zentrale Herausforderungen für die Demokratiebildung in Kitas und Schulen, identifizieren Potenziale und erarbeiten Zukunftsvisionen.
Die abschließende Podiumsdiskussion führt die Ideen und Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammen und diskutiert diese mit Blick auf wesentliche Zukunftsaufgaben für die frühkindliche und schulische Demokratiebildung.

Forenleitung: Prof. Dr. Riem Spielhaus (Georg-Eckert-Institut), Dr. Katja Flämig (Deutsches Jugendinstitut)

Beiträge:

  • Zwei Impulsvorträge zu den Projekten: Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe) und Subjekte der Demokratie (DemoS)
     
  • Arbeitsgruppe I: Fachpolitische/Steuerungs-Perspektive frühkindliche Bildung,
    Petra Wagner (Kompetenznetzwerk zur Demokratiebildung: Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe INA gGmbH/ ISTA Institut für den Situationsansatz)

     
  • Arbeitsgruppe II: Fachpraktische Perspektive frühkindliche Bildung (Alexandra Ulrich-Übel, Leitung städtische Kindertagesstätte Kirn-Sulzbach, Leitung Weiterbildung /Institut für den Situationsansatz ISTA)
     
  • Arbeitsgruppe III: Fachpolitische/Steuerungs-Perspektive schulische Bildung, Dr. Inga Niehaus (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
    Fachbereich 36 Politische Bildung / Europa und Internationales)

     
  • Arbeitsgruppe IV: Fachpraktische Perspektive schulische Bildung, Christoph Schlagenhof (Koordinator für demokratische Schulentwicklung, Carolus-Magnus-Gymnasium)