Die aus der UN-BRK resultierende Verpflichtung zur Gestaltung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen wirft auch die Frage der Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte auf. Die Projekte der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ haben sich mit dieser Frage aus verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt. Exemplarisch präsentieren in diesem Forum vier Projekte, welche die Professionalisierung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in Bezug auf unterschiedliche Themen inklusiver Bildung in verschiedenen Bildungsbereichen untersucht haben, ihre Strategien zum Transfer und Austausch mit der Fachpraxis. Die Transferkonzepte werden anschließend mit eingeladenen Transferexpert*innen sowie dem Publikum diskutiert. Das Forum ist nach Bildungsbereichen folgendermaßen aufgeteilt.
Forenleitung: Prof. Dr. Dieter Katzenbach (Uni Frankfurt), Prof. Dr. Michael Urban (Uni Frankfurt)
Beiträge: