Programm der digitalen Bifo-Woche

Dieses Jahr findet die erste digitale Bifo-Woche statt: An die Bildungsforschungstagung in Berlin schließen sich am 16. und 17. März 2023 weitere digitale Bifo-Formate an – seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen beim Dialogforum Digitalisierung (16.03.23) und beim Forum sexualisierte Gewalt (17.03.23). Auf der abschließenden Science Watch Party (17.03.23) stellen sich Projekte aus dem Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung mit kurzen Videos vor und laden Sie anschließend ein, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen der digitalen Bifo-Woche ist kostenfrei. Sie benötigen keine Anmeldung und können sich einfach über die untenstehenden Links dazuschalten.

Dialogforum Digitalisierung:

Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Welche didaktischen Konzepte haben sich bewährt? Wo liegen Chancen und Herausforderungen?

Forenleitung:
Dr. Saniye Al-Baghdadi und Maria Klar
(Metavorhaben Digitalisierung)

Donnerstag 16.03.23
9-11.30 Uhr


Wie gelingt das hybride Lernen, das Lernen in der virtuellen Realität oder das Lernen mit intelligenten Unterstützungswerkzeugen? Im Dialogforum des BMBF-geförderten Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" geht es um neue und erprobte didaktische Konzepte für die Bildung in der digitalen Welt. Ziel ist es, sowohl thematisch in didaktische Konzepte für digitale Medien einzutauchen als auch einen interdisziplinären Austausch entlang der Bildungskette und zwischen Wissenschaft und Praxis anzuregen. 

Forum Sexualisierte Gewalt

Wie werden Schulen zu Schutz- und Kompetenzorten und wie können sie dabei unterstützt werden?

Forenleitung:
Prof. Ulrike Urban-Stahl
(Metavorhaben sexualisierte Gewalt)

Freitag
17.03.23

10-12 Uhr

Im Forum der Förderlinie Forschung zu sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten diskutieren Forschende gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Betroffenenvertretung und der Lehrkräftebildung, was bei der Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten zu beachten ist, wie sowohl die Organisation Schule als auch betroffene  Kinder und Jugendliche in Fällen sexualisierter Gewalt professionell begleitet werden können und welche Zusammenhänge zwischen Viktimisierungserfahrungen und Bildungserfolg bestehen.

Science Watch Party

Projekte aus dem Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung stellen sich vor

Streaming der erstellten Handyvideos.

Anschließend Rückfragemöglichkeiten zu Hintergründen, Herausforderungen und Zielen der Projekte

Freitag
17.03.23
12.30 Uhr

Zu welchen Themen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung? Welche Ziele verfolgen sie, welche Herausforderungen müssen sie überwinden und was haben sie in ihren Projekten bereits herausgefunden? Diese und weitere Fragen haben die Forschenden in kurzen, selbst gedrehten Projektvideos beantwortet, die wir gemeinsam im Rahmen einer Science Watch Party anschauen können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können im Live-Chat Fragen stellen – oder diese anschließend in der Diskussion direkt an die Forschenden richten.

Weitere Veranstaltungen im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung finden Sie hier.