Lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Fachunterricht (LERN-IF)


Leuphana Universität Lüneburg

Fakultät Bildung

Institut für Mathematik und ihre Didaktik

Postfach 24 40

21314 Lüneburg

Projektleiter: Prof. Dr. Michael Besser

Förderkennzeichen: 01NV2117

Förderbetrag: 588.097,63 €

Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2025


Damit Kinder und Jugendliche erfolgreich an inklusiven Schulen lernen können, ist es wichtig, Lehr-Lern-Prozesse individuell anzupassen. Insbesondere eine lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Rückmeldungen von Schülerinnen- und Schülerleistungen sind wichtige Elemente der Unterrichtsgestaltung. Sie sind eine große Herausforderung für Lehrkräfte – insbesondere im inklusiven Fachunterricht. Denn diagnostisch gute Aufgaben zur Überprüfung des individuellen Lernstandes müssen sowohl das breitere Leistungsspektrum des inklusiven Unterrichts abdecken als auch die Rückmeldungen individueller Lern- und Entwicklungsziele von Schülerinnen und Schülern berücksichtigen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des interdisziplinären Projekts „LERN-IF“ greifen diese Problematik am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik auf: In Kooperation mit Praxispartnerinnen und -partnern entwickeln sie zunächst bestehende Ansätze lernprozessbegleitender Diagnostik und lernförderlicher Leistungsrückmeldung weiter. Darauf aufbauend analysieren sie direkte und indirekte Effekte der entwickelten Konzepte in einer Interventionsstudie. Abschließend entwickeln die Forschenden basierend auf diesen Ergebnissen ein Fortbildungskonzept für Lehrkräften inklusiver Schulen, implementieren dieses in entsprechende Fortbildungsformate und evaluieren es wissenschaftlich. Das Fortbildungskonzept wird am Lehrkräftefortbildungszentrum der Leuphana-Universität Lüneburg verankert.

Lehrkräfte können durch die Fortbildung Schülerinnen und Schüler durch lernprozessbegleitende Diagnostik und lernförderliche Leistungsrückmeldung im inklusiven Mathematikunterricht besser unterstützen.