Forum 8

Sekundärdatenanalysen in der empirischen Bildungsforschung: Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale

Der Schwerpunkt des Forums zu Sekundäranalysen soll auf der Analyse von Large-Scale Assessment Daten des nationalen und internationalen Bildungsmonitorings und weiterer großer Bildungsstudien liegen. Dabei soll die sekundäranalytische Nutzung dieser Daten (a) zum einen aus Perspektive der datenerhebenden Institutionen von drei großen Studien (IQB-Bildungstrend, PISA inklusive Zusatzstudien und TALIS-Video), die selbst mit den Daten forschen und die Daten für die Sekundärnutzung aufbereiten, und (b) zum anderen aus Perspektive der Sekundärnutzer*innen, die ebenfalls mit Daten dieser und ähnlicher Studien arbeiten, beleuchtet werden. Dabei stehen Analysepotenziale in Bezug auf bildungspolitisch oder -praktisch relevante Themenbereiche wie soziale und ethnische Disparitäten und Unterrichtsqualität im Mittelpunkt. Zentrale Fragen, die im Forum besprochen werden, wären etwa für welche Fragestellungen die Daten genutzt werden, welche Potenziale noch ungenutzt sind, was getan werden könnte, damit die Daten noch besser nutzbar sind, und wo die Grenzen sekundäranalytischer Forschung liegen.

Forenleitung: Dr. Malte Jansen (IQB, HU Berlin), Sonja Bayer (DIPF)

Beiträge: 

  • Die Daten der IQB-Bildungstrendstudien: Forschungsthemen am IQB und​ sekundäranalytische Potenziale (Petra Stanat, IQB)
     
  • Forschung mit den Daten der PISA-Studien und ihren Erweiterung an der TUM (Kristina Reiss, TUM/ZIB)
     
  • Die Daten der TALIS-Video Studie: Aufbereitung, Zugänglichkeit und sekundäranalytische Potenziale (Eckhard Klieme, Patrick Screyer (DIPF))
     
  • Sekundäranalytische Forschung zu sozialen Ungleichheiten mit Bildungsmonitoring-Studien (Janna Teltemann, Universität Hildesheim)
     
  • Sekundärdatenanalysen in der Empirischen Unterrichtsforschung (Rebecca Lazarides, Universität Potsdam)