Nachgefragt: die Interviewreihe zum Forschungsschwerpunkt "Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung"

Eine Hand hält ein Mikrofon über einen gelben Hintergrund

Adobe Stock/alesmunt

In der Interviewreihe erzählen Projekte von ihrer Forschungsarbeit

Verbundprojekt "Schule tatsächlich inklusiv" (StiEL)

Interview mit Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, Verbundkoordinator des Projekts

Interview mit Alexander Linden, Berufschullehrer an der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach



Verbundprojekt "Gelingen! Gemeinsam lernen und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten"
Interview mit den Projektbeteiligten des Verbundprojekts

Interview mit Meike Rüßeler-Ferguson und Jutta Lebid, Leiterin und ehemalige Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte Benefeld



Verbundprojekt "Schule inklusiv gestalten (SING) – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule"

Interview mit Prof.in Dr. Manuela Niethammer des Verbundprojekts.
Interview mit Edda Siemßen, Fachlehrerin am Beruflichen Schulzentrum „Otto Lilienthal“ Dippoldiswalde-Freitag



Projekt "Qualifizierung für inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung" (iQ_EB)
Interview mit Dr. Sabine Lauber-Pohle, Co-Leiterin des Projekts

Interview mit Rudi Ullrich, Leiter des Zentrums für Barrierefreiheit der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista)



Verbundprojekt "Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte" (ParLink)
Interview mit Dr. Mandy Hauser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet „Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“, Fakultät der Universität Leipzig

Interview mit Laura Schwörer, Bildungsfachkraft im Institut für inklusive Bildung in Kiel

Interview mit Marc Janzowski, Lehramtsstudent an der Europa-Universität Flensburg