Begleitprozess „Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich“

Laptop mit fliegenden Icons zu künstlicher Intelligenz

Adobe Stock

Aktuelle Diskussionen bescheinigen der Künstlichen Intelligenz (KI) im Bildungsbereich großes Potenzial. Es wird erwartet, dass es mit dem Einsatz von KI in der Schule gelingen kann Antworten auf übergeordnete Herausforderungen zu finden– wie etwa einen besseren Umgang mit Vielfalt und Inklusion oder dem Abbau von Bildungsbarrieren. Aber auch die Risiken und Grenzen der Technologie müssen in den Blick genommen werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat deshalb eine Gruppe von Expertinnen und Experten eingerichtet, die Entwicklungen und den Einsatz von Bildungstechnologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, kritisch und konstruktiv begleitet. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie KI aktuell im Schulbereich eingesetzt wird – und zu diskutieren, wie KI eingesetzt werden könnte und sollte. Auf dieser Seite finden Sie jeweils aktuelle Hinweise auf anstehende Veranstaltungen und (Zwischen-)Ergebnisse aus dem Begleitprozess.

Aktuelles

März 2023: Online-Workshop und Fachforum bei der BMBF-Bildungsforschungstagung: Abstecken erster Eckpunkte für den weiteren Begleitprozess mit Beteiligung der Bildungsforschung, -praxis und -administration:

  1. Wir benötigen eine Forschung, in der technische Möglichkeiten, didaktische Erkenntnisse und Bedarfe aus der Praxis gleichermaßen berücksichtigt werden. Forschung zu einzelnen Tools ist weniger wichtig als die Frage, wie diese Tools im Unterricht orchestriert werden.
  2. Wir brauchen eine Debatte darüber, inwiefern sich Kompetenzziele, Lern- und Prüfverfahren durch die Entwicklung KI-basierter Verfahren einer Veränderung bedürfen.
  3. KI-basierte Bildungstechnologien können Entlastungen für Lehrkräfte bedeuten, ihr erfolgreicher Einsatz setzt aber (fach-)didaktisches Wissen und Begleitung voraus. Eine entsprechende Fort- und Weiterbildung in allen Phasen der Lehrkräftebildung ist notwendig.

Die Folien aus dem Fachforum bei der Bildungsforschungstagung (15.3.2023) stehen hier zum Download bereit. (Aktuell keine barrierefreie Version verfügbar)