Inklusive Bildung

Pädagogin malt mit Kindern

Adobe Stock/johoo

Forschungsschwerpunkt: Inklusive Bildung
Förderzeitraum: seit Oktober 2017
Handlungsfelder: Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt & Qualität im Bildungswesen

Aktuelles
Mit der neuen Forschungsförderrichtlinie „Transfer in der inklusiven Bildung“ knüpft das BMBF an seine bisher geförderte Forschung an. Hierdurch sollen empirisch abgesicherte wie auch praktisch erprobte Erkenntnisse aus der inklusiven Bildung für ein breites Anwendungsfeld nutzbar gemacht werden. Zugleich sollen über alle Bildungsetappen hinweg Erkenntnisse zur Gestaltung von nachhaltig wirksamen Transferansätzen in der inklusiven Bildung generiert werden.

Zur Förderbekanntmachung „Transfer in der inklusiven Bildung“

Ziele der Fördermaßnahmen
Inklusive Bildung – also gemeinsame Lehr-Lernprozesse von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen – ist eines der zentralen Anliegen der aktuellen Bildungspolitik. Sie ist die Grundlage für persönliche Entwicklung, soziale Teilhabe und einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsleben. Im Jahr 2009 hat Deutschland die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) ratifiziert - und sich damit verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu gewährleisten. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen über alle Bildungsetappen – von der frühkindlichen über die schulische und berufliche Bildung bis hin zur Hochschule und Weiterbildung – einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen.

Seit 2017 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Forschungsprojekte zum Thema inklusive Bildung. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der geförderten Forschungsprojekte entwickeln und erforschen unter anderem in Kooperation mit Vertretern und Vertreterinnen der Bildungspraxis, wie es gelingen kann, barrierearme Lernumgebungen und vergemeinschaftende Lehr-Lernen-Prozesse zu gestalten. Zudem untersuchen sie innovative Diagnose- und Unterstützungsmaßahmen, die sich an den individuellen Lebens- und Lernverhältnissen der Lernenden orientieren. Der Forschungsschwerpunkt inklusive Bildung umfasst mehrere Förderrichtlinien. Deren inhaltlicher Fokus liegt auf den Themen Professionalisierung (InkBi 1) sowie Diagnostik (InkBi 2). Die zweite Förderrichtlinie zum Thema Diagnostik zeichnet sich zudem durch ein besonderes Augenmerk auf Übergänge zwischen unterschiedlichen Bildungsetappen aus.

Zur Förderbekanntmachung „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“

Zur Förderbekanntmachung „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“

Stand des Forschungsschwerpunkts:

Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung


Metavorhaben zum Forschungsschwerpunkt Inklusive Bildung
Das Metavorhaben wird geleitet von Prof. Dr. Dieter Katzenbach und Prof. Dr. Michael Urban, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dieter Katzenbach
Telefon: +49 (0) 69 798 36345
E-Mail:d.katzenbach@em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Michael Urban
Telefon: +49 (0) 69 798 36446
E-Mail:m.urban@em.uni-frankfurt.de
Website: Über uns | MInkbi (forschung-inklusive-bildung.de)