Digitalisierung im Bildungsbereich


Bekanntmachung: 19.07.2017
Förderzeitraum: 2018 - 2022
Vorhaben: 7 Forschungsprojekte


1. Ziele der Fördermaßnahme

Im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird mit dem Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“ die Umsetzung der BMBF-Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ wissenschaftlich flankiert: In einer ersten Bekanntmachung, die am 26.09.2017 im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, stand zunächst Forschung zu Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen und Anforderungen an ihre Implementierung im Mittelpunkt. Weitere Förderbekanntmachungen für Forschung zu Lehr-Lern-Prozessen in einem digitalen Umfeld und zu den notwendigen Kompetenzen, um sich selbstbestimmt in digitalen Lebens-, Kommunikations- und Informationswelten bewegen zu können sollen folgen.

Die Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche. Daher ist es notwendig, Bildung sowohl über die gesamte Lebensspanne als auch in den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Bildungsinstitutionen und Bildungsgelegenheiten außerhalb von Institutionen in den Blick zu nehmen. Für jede Lebensetappe sind Antworten auf die Herausforderungen des technologischen Wandels zu finden – für die formale Bildung in Kitas, Schulen, Universitäten, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und in der Erwachsenenbildung ebenso wie für non-formale und informelle Bildungsprozesse.

Das BMBF fördert vorrangig interdisziplinär angelegte Vorhaben, die neben den klassischen Bezugsdisziplinen der Bildungsforschung wie Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Soziologie und Psychologie auch Beiträge von beispielsweise Kommunikations- und Medienwissenschaften, Bildungsökonomie oder Informatik einbeziehen. Gefördert werden Projekte, in denen qualitative wie quantitative Methoden der empirischen Forschung oder eine Kombination beider zum Einsatz kommen. Bevorzugt werden Projekte unterstützt, die in enger Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis und mit weiteren Institutionen des Bildungssystems (beispielsweise Landesinstitute für Schulentwicklung bzw. -qualität, Berufsverbände etc.) ihre Forschungsfragen generieren, den Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis als integrale Bestandteile in das Vorhaben einbeziehen und offen für die Kooperation mit der Bildungspraxis während des Forschungsprozesses sind, sofern dies sinnvoll möglich ist.

Zur Förderbekanntmachung Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen: https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1420.html


2. Stand der Fördermaßnahme

Derzeit werden 3 Einzelvorhaben und 6 Verbundvorhaben sowie ein Metavorhaben (siehe unten) gefördert.


3. Geförderte Vorhaben

Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Pojekte


4. Metavorhaben der Forschungsprojekte

Verbundvorhaben: Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ – Teilprojekt A

Das Metavorhaben wird geleitet von Prof. Dr. Michael Kerres, Universität Duisburg-Essen.

Kontakt:

Verbundvorhaben: Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ – Teilprojekt A
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
Learning Lab
Universitätsstr. 2
45117 Essen


Ansprechpartner/innen:
Prof. Dr. Michael Kerres
Telefon: +49 (0) 201 183 5222
E-Mail: michael.kerres@uni-due.de
Website: www.digi-ebf.de