Qualität im Ganztag



Verbundvorhaben: Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Rostocker Str. 6

60323 Frankfurt am Main

Verbundkoordinator: Prof. Dr. Kai Maaz

Förderkennzeichen: 01JQ1901A

Förderbetrag: 225.765,44

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Deutsches Jugendinstitut e.V.

Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter

81503 München

Projektleiterin: Prof. Dr. Birgit Reißig

Förderkennzeichen: 01JQ1901B

Förderbetrag: 225.046,20

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Technische Universität Dortmund Institut für Schulentwicklungsforschung

Vogelpothsweg 78

44227 Dortmund

Projektleiter: Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels

Förderkennzeichen: 01JQ1901C

Förderbetrag: 250.305,45

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Justus-Liebig-Universität Gießen

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

Karl-Glöckner-Str. 21B

35394 Gießen

Projektleiter: Prof. Dr. Ludwig Stecher

Förderkennzeichen: 01JQ1901D

Förderbetrag: 139.658,64

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Universität Kassel

Fachbereich Humanwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

34109 Kassel

Projektleiterin: Prof. Dr. Natalie Fischer

Förderkennzeichen: 01JQ1901E

Förderbetrag: 133.753,97

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Pädagogische Hochschule Freiburg

Fakultät für Bildungswissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

Kunzenweg 21

79117 Freiburg

Projektleiter: Prof. Dr. Wolfram Rollett

Förderkennzeichen: 01JQ1901F

Förderbetrag: 82.293,84

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2021


Eine zentrale Herausforderung für das Bildungssystem ist die Chancengerechtigkeit. In vielen Familien sind beide Elternteile berufstätig und benötigen qualitativ hochwertige und flexible ganztägige Bildungsangebote, die die Entwicklung ihrer Kinder unterstützen. Zudem sollen alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – die Chance haben, zusätzlich zum schulischen Angebot, sportliche, kulturelle und andere Bildungsangebote zu nutzen. Diesem Spannungsfeld widmet sich die Forschung zu Ganztagsschulen.

Während der quantitative Ausbau des Ganztagsschulangebotes mittlerweile deutlich vorangeschritten ist, hat sich die Qualität des Ganztags nicht in gleichem Maß entwickelt. Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) haben gezeigt, dass gerade die qualitativen Rahmenbedingungen wie z. B. multiprofessionelle Kooperation und Angebotsgestaltung ausschlaggebend dafür sind, dass außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen stärker genutzt werden.

Das vorliegende Verbundprojekt bearbeitet drei Themenbereiche, die sich als besonders relevant für die Entwicklung von Ganztagsschulen erwiesen haben: (1) Die Wirkung der Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten auf die Schülerinnen und Schüler, (2) die Schulentwicklung, die unter anderem Organisation und Lernkultur umfasst, und (3) das Zusammenwirken von verschiedenen pädagogischen Akteuren als Rahmenbedingung dieser Wirkungen.

Hierfür nutzen die Forschenden große Datensätze aus StEG und analysieren diese vertiefend. Zudem erstellen sie Forschungsübersichten, die einerseits gesicherte und stabile Befunde der Ganztagsforschung zusammenfassen und andererseits bestehende Forschungsdesiderata identifizieren. Darüber hinaus gehört auch der Praxistransfer explizit zu den Zielen des Verbundprojekts.